Mikromethode: GeoGuessr

Was? GeoGuessr?

Ja genau. GeoGuessr ist eine digitale Orientierungs-Schnitzeljagd. Als „Spieler“ wird man irgendwo in der Welt digital ausgesetzt und muss sich nun anhand von Googles Streetview Bildern orientieren um am Ende auf einer Karte so präzise wie möglich zu raten wo genau man sich gerade befindet. Da das auf der ganzen Welt sehr schwierig werden kann, kann man den Bereich auch eingrenzen, z.b. auf Großbritannien, New York oder eben die Orte, die man vielleicht gerade auch im Unterricht behandeln möchte.

Bedingungen

Mittlerweile kostet GeoGuessr Geld. Das ist leider bei den meisten guten Diensten der Fall. Allerdings ist der Preis für die gebotene Leistung in meinen Augen lächerlich: 1,99$/Monat…
Es gibt auch eine 10 Tage Trial Version zum Ausprobieren und für diejenigen, die kein Geld ausgeben wollen ist eine Rallye pro Tag trotzdem möglich.

Es braucht außerdem eine gute Internetverbindung damit die streetview Bilder schnell geladen werden – ansonsten geht der Flow verloren und es wird schnell nervig.

Wie mache ich das jetzt?

Der Einsatz ist in meinem Kopf relativ einfach. Ihr möchtet eine neue Einheit in Erdkunde zu einem bestimmten Land oder Kontinent machen? Ihr möchtet im Englisch-Unterricht über London sprechen? Dann los: GeoGuessr kurz vorbereiten (Kartenausschnitt wählen, vielleicht vorher einmal kurz selber spielen) und und in der Klasse an die Wand beamen. Kids in 3er bis 5er Teams aufteilen. Wenn es noch analoge Atlanten gibt, ab auf den Tisch damit. Dann gehts los: Ihr, als Spielleiter*in „streetviewt“ (für diejenigen unter euch, die das noch nie gemacht haben – guckt euch vorher ein Youtube Video dazu an) euch ein bisschen durch die Gegend. Ihr könnt in der Streetview Ansicht überall ins Bild klicken, die Pfeile der Tastatur oder die Pfeile im Bild benutzen, euch mit gedrückter Maustaste drehen um zu „wandern“.

Gute Orte zur Orientierung sind z.B. Straßenschilder, Autokennzeichen oder Schilder an Läden mit z.B. Telefonnummern. Auch Autos und die Verkehrsführung können ein guter Hinweis sein, Flora und Fauna ebenso. An diesen Orten kann man ein bisschen länger verweilen, damit die Gruppen diese Hinweise auch zur Kenntnis nehmen. Die Teams sollen mit Atlas oder Tablet auf google maps o.ä. Angeboten herausfinden wo sie genau sind. Natürlich möglichst genau und präzise. Am Ende darf eine Gruppe nach vorn kommen und tippen, wo genau man sich befindet. Das passiert in Geo Guessr auf der kleinen Karte rechts unten. Dort hat man die Möglichkeit durch zoomen und mit einer Stecknadel sehr genau zu tippen wo man sich (geschätzt) befindet. Hat man getippt, bekommt man angezeigt wo man sich gerade wirklich befindet und wie groß die Entfernung zwischen Tipp und diesem Ort ist. Diese Angabe kann man z.B. gut für einen Highscore benutzen, wenn man das will.

Das Ganze könnte ich mir auch zum Anfang einer Stunde oder als Einheit zur Auflockerung nutzen.

Was bringt mir das?

  • Transfer analog zu digital
  • Beschäftigung mit den Gegebenheiten des jeweiligen Ortes
  • Kartenverständnis
  • Orientierung
  • Inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik
  • Unterschiede zwischen Ländern erkennen
  • Spaß
  • Teamfähigkeit

Tipps

  • Sucht euch vorher einmal aus, wo genau ihr landen wollt und spielt selbst eine Runde
  • Probiert ein bisschen rum, wie ihr GeoGuessr am besten für euch einsetzen könnt
  • Nicht zu schnell „wandern“ – eure Schüler*innen sehen Hinweise nicht so schnell wie ihr
  • Es gibt einen Kompass, unten oder oben rechts auf der Karte!
  • Macht vielleicht sogar ein kleines Turnier mit Rangliste der Teams in der Klasse, wenn ihr es regelmäßig einsetzen wollt

Viel Spaß und gutes Gelingen – über Feedback zu meinen Methoden freue ich mich übrigens immer sehr!