Google News – Wie sich Nachrichten entwickeln

Wer mich kennt weiß, dass ich mich gern mal selbst als Google-Fanboy bezeichne. Ich nutze die Google Dienste, weil sie für mich sinnvoll und einfach zu nutzen sind. So auch die Google News. Erst bei genauerem Hinsehen erschloss sich mir das volle Potential des Dienstes, das ich euch jetzt hier mal vorstellen möchte.

Was kann Google News, außer mir, von einem Algorithmus bestimmt, angeblich gefallende Nachrichten vorzuschlagen? In folgendem Screenshot habe ich mit Gelb angemalt, was mir richtig gut gefällt, nämlich:

  1. Die Möglichkeit nach Themen, Orten und/oder Quellen zu suchen.
  2. Die Möglichkeit mehr zum Thema zu erfahren

Mit Punkt 1. haben wir die Möglichkeit eine sehr zielgerichtete Recherche zu betreiben.

Mehr zum Thema

Hinter Punkt 2. verbirgt sich nach genauerem Hinsehen ein, meiner Meinung nach, unglaubliches Potential. Der Button führt nämlich auf eine neue Seite, auf der wir nun mehr zu dem aktuellen Thema erfahren können. Mehr bedeutet in diesem Fall jedoch viel mehr, gut und übersichtlich dargestellt. Unter verschiedenen Überschriften werden bei wichtigen Themen aufgelistet:

  1. Mehr zum aktuellen Thema (sicher nach Algorithmus ausgewählt).
  2. Meinungen auf Newsportalen (müssen auf Newsportal journalistisch richtig als solche markiert sein),
  3. Twitter-Posts zu dem jeweiligen Thema (hier ist mir noch nicht klar wonach sortiert wird).
  4. Berichterstattung sämtlicher News-Portale mit Erscheinungsdatum, teilweise auch mit Uhrzeit.

Gehen wir nun mal davon aus, es gäbe eine aktuelle „Breaking News“ (ich hatte gerade Glück – die gibt es) und schauen uns „Punkt 4: Berichterstattung sämtlicher News-Portale mit Erscheinungsdatum, teilweise auch Uhrzeit.“ mal genauer an.

Im folgenden, aktuellen Beispiel geht es also um die Nachricht, dass deutsche Politiker gehackt, und ihre Daten auf Twitter veröffentlicht wurden. Hier ein Screenshot dazu:

Auf dem obigen Screenshot sehen wir unter „Gesamte Berichterstattung“ auf den ersten Blick eine Menge Artikel aufgelistet, die sich der „Breaking News“ nun widmen. Dabei steht jeweils wie lang die Veröffentlichung her ist, auf welchem Portal und unter welcher Headline der Artikel erschienen ist. Das ergibt für mich ein paar interessante Möglichkeiten und lässt mich unterschiedliche Portale miteinander vergleichen: Die ersten erschienenen Artikel zu dem aktuellen Thema berichten also von einem Hackerangriff bei dem Daten von Politikern veröffentlicht wurden. Erkennbar ist nun eine schleichende Dramatisierung der Überschriften. „Daten“ werden zu persönlichen und sensiblen Daten bis hin zu geheimen Daten. Ich will an dieser Stelle die Nachricht nicht weiter bewerten, da ich selbst noch keinen Überblick bekommen habe, was genau geleaked wurde (Nachtrag: Es scheint sich im Beispiel wirklich um private und sehr sensible Daten zu handeln – das tut mir für die Betroffenen ernsthaft leid).

Was machen wir jetzt damit?

Sehen wir uns mit dieser Möglichkeit des Vergleichens von Headlines und Erscheinungsdaten z.B. politische Nachrichten bezüglich Donald Trump oder auch Angela Merkel an, kann man sehr gut nachvollziehen wie bestimmte Aussagen im Laufe des Tages von verschiedensten Newsportalen dramatisiert und aufgebohrt und teilweise in falschen Kontexten verpackt werden. Die gesellschaftliche Relevanz bestimmt mit großer Sicherheit die Menge an Artikeln zu dem jeweiligen Thema.
Man kann sich auch einen Überblick verschaffen, welche Portale versuchen mit reißerisch formulierten Überschriften Clicks zu generieren. Liest man einige Artikel, wird nicht selten deutlich, wer gerade von wem abschreibt.

Ausblick, Android und iOS

Auch in der Android und iOS App von Google News gibt es diese Funktionen und sie lassen sich wunderbar nutzen um aktuelle News auch auf dem Smartphone quer zu lesen. Wer das nicht will nutzt einfach den normalen Weblink.

Man darf gespannt sein, wie sich das für die Zukunft entwickelt. Ich stolpere bei meinen Querlese-Reisen ab und an schon über neue Überschriften, wie z.B. eine Zeitachse zum Thema, die versucht den Newsverlauf chronologisch aufzubereiten und auch Lokale Nachrichten werden ab und an gesondert unter einer Überschrift geführt.