Wikipedia Rallye

Früher, als ich noch zur Schule ging, es diese mobilen Teufelstelefone noch nicht gab und das Internetz nur durch AOL-CDs erobert werden konnte, war ein beliebtes Spiel unseres Lehrers:

Wörter suchen! (Ja. Ernsthaft.)

Herr Schmidt betritt den Klassenraum. Es riecht nach Pubertät. Ein Berg Schüler türmt sich etwa in der Mitte des Raumes auf dem Boden. „Wörterbuch raus und zugeschlagen lassen. Alle Augen nach vorne, Hände vom Buch!“ sagt Herr Schmidt und setzt sich an seinen Pult. Der Schülerhaufen löst sich innerhalb von Sekunden auf, Stühle und Tische werden zurecht geschoben. Dort wo noch kein Wörterbuch auf dem Tisch liegt, wird es schnell unter dem Tisch hervorgekramt. Alles leise. „Paläothetik!“ ruft er plötzlich laut in den Raum (Das Wort gibt es übrigens nicht, habe ich gerade in diesem Moment erfunden! Ha! Worterfinder!). Die Schüler fangen wie wild an in ihren Wörterbüchern zu blättern um das Wort am schnellsten zu finden. Seiten reißen, für Rücksicht ist keine Zeit. Ein Snickers will gewonnen werden. Seitenzahl, Spalte und Reihe werden in den Raum gerufen. „Habs! Seite 211, Spalte 2, Zeile 4!“ Franz der Streber…

War für mich irgendwie spannend. Noch spannender fand ich aber die Wortverwandtschaften und Wortstammbäume die man hinter den Wörtern im Buch nachlesen konnte. Daraus entstand dann übrigens auch irgendwie die Rallye Idee. Einen Snickers hab ich übrigens nur ein einziges Mal gewonnen.

Was braucht ihr?

  • Internet
  • Smartphones oder Tablets, Computerraum oder Laptops funktionieren ebenso gut (Eigentlich alle Geräte auf denen sich Wikipedia öffnen lässt)
  • Begriffspaare die so absolut, rein gar nichts miteinander zu tun haben (Beispiel: Kot und Marmor)

Ablauf und Regeln 

  • Smartphones raus
  • Wikipedia-App öffnen oder wahlweise auch die Wikipedia Webseite
  • Es gilt mit Hilfe von Wikipedia-Einträgen und ihren Verlinkungen vom Startwort (Kot) zum Zielwort (Marmor) zu gelangen
  • Es dürfen nur Hyperlinks angeklickt werden, d.h. es wird nur im Wikipedia Kosmos gesucht
  • Quelltext-Suche ist selbstverständlich nicht gestattet
  • Wenn man in einer Sackgasse landet (z.B. Illsee – der Wiki-Eintrag zu diesem See ist wirklich mager) darf man einen Schritt zurück gehen (Im Browser auf Pfeil zurück)
  • Wer zuerst fertig ist erklärt seine Rallye und die Gedankengänge dazu
  • Los gehts!

In diesem fabelhaften Beispiel (ich hatte mir vorhin beim Aussuchen der Beispielwörter keine Gedanken dazu gemacht) muss man schon ganz schön nachdenken und verknüpfen um ans Ziel zu gelangen. Bei mir waren die einzelnen Stationen der Rallye folgende Begriffe:

Kot-Allesfresser-Latein-Antike-Rom-Bauwerke-Pantheon-Marmor.

Übrigens führen viele Wege nach Marmor. In meinem Fall tatsächlich sogar über Rom.

Egal wo (mit Internetzugang) ich diese Methode benutze, sie funktioniert immer und dient manchmal auch nur als Warm-Up.

Ziele

Was bewirke ich damit, was lernt man dabei?

  • Begriffe verknüpfen
  • neue Verknüpfungen und Zusammenhänge entdecken
  • Quer lesen
  • Recherchekompetenz
  • Nachdenken
  • Reflektieren

Ich kann mit dieser einfachen Methode ein neues Thema, zum Beispiel in Schule eröffnen. Wenn ich Begriffe geschickt auswähle, kann ich sogar Zusammenhänge mit Jugendkultur schaffen (Beispiel: Namika – Regierungssystem)

Ihr könnt hier variieren und probieren wie ihr wollt. Es funktionieren natürlich auch mehrere Begriffe als Stationen.

Tipp

Vorher die Begriffe recherchieren. Es kann passieren, dass bestimmte Begriffe auf Wikpedia in anderen Formen geführt werden und die Rallye dann nicht ganz auf geht.