Short – Vlogs
Ich habe vor kurzem wieder einen Workshop zum Thema Blogs auf dem Landesjugendkongress 2018 in Schleswig-Holstein gegeben. Da die Gruppe dort viel größer war als ursprünglich geplant, habe ich spontan eine Gruppe von vier Kids mit Smartphone und Selfiestick (das Schweizer Taschenmesser des Medienpädagogen) losgeschickt. Ihre Aufgabe war, Short-Vlogs zu produzieren in denen sie die Umgebung und das Gelände des Veranstaltungsortes vorstellen.
Bedingungen:
- Jede Personen in der Gruppe spricht einen Satz im Short-Vlog
- Begrüßung und Verabschiedung gemeinsam (z.B. alle gröhlen gemeinsam „Halloooo!“)
- nicht länger als 30 Sekunden
- mindestens 10 Videos (Ja… ich musste sie ja irgendwie länger beschäftigen)
- keine Personen filmen, die nicht vorher gefragt wurden
Ziele:
- Gespräche anregen
- Gruppenarbeit
- Auseinandersetzung mit den vorzustellenden Orten
- Mikro-Storyboard
- Kids haben was zu tun 😀
Was braucht ihr:
- Smartphone mit halbwegs guter Frontkamera
- Speicherplatz
- Selfiestick
- interessante Orte
- Platz
Entstanden sind dabei tolle Ergebnisse:
- jeder ist zu Wort gekommen
- Sie haben sich freiwillig mit der Örtlichkeit auseinander gesetzt (Stellt euch vor: Sie haben zu einer Statue recherchiert – aus eigenem Antrieb! Online und OFFLINE!!!1einself)
- ein Miteinander ist entstanden
- Austausch über viele Aspekte
- Sogar Papier und Stifte wollten sie haben, um eine Art Storyboard und Text aufzuschreiben
Ich war später ziemlich begeistert von den Ergebnissen und der Herangehensweise der Gruppe. Es wurde mal wieder deutlich, dass man Menschen auch mit einfachen, sogar ihren eigenen Mitteln dazu bewegen kann, etwas kreatives zu schaffen und sich darüber hinaus mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen auseinander zu setzen. Die Gruppe war happy, ich war happy, der Träger war happy. Alles cool.